Gute Stimmung nach Bürgerschafts-Entscheid

Grundsätzlich ging die Bürgerschaft der Frage nach, ob eine Mitgliedschaft eines städtischen Mitarbeiters im RRV politisch getragen wird und finanzielle Auswirkungen für die Hansestadt Rostock zu erwarten sind (siehe Presseartikel). Mike Knobloch, seines Zeichens Mitarbeiter im Büro Hanse Sail und zuständig für die Organisation von Segelsportveranstaltungen sowie gleichzeitig bestellter Vertreter der Hansestadt Rostock im Rostocker Regatta Verein, legte aufgrund dessen im Finanzausschuss Rechenschaft ab. Auch unter Empfehlung einer Zustimmung zur Mitgliedschaft durch den Schul- und Sportausschuss stimmte die Bürgerschaft einer Mitgliedschaft letztlich am 5. Dezember 2012 zu. „Wir freuen uns, dass auch die Bürgerschaft Flagge zeigt und uns bei unserem Plan unterstützt, tolle Regatten in Rostock zu begleiten“, sagt Vorstandsvorsitzender Gunnar Kraatz. Der RRV hat sich zudem die Aufgabe gesetzt, den Jugend- und Juniorensport zu unterstützen sowie zur Regionalentwicklung beizutragen. Praktische Beispiele lassen sich 2013 sogleich finden. Größtes und wichtigstes Projekt für den RRV ist derzeit die Unterstützung der Europameisterschaft im Finn, welche vom 19. bis 27. Juli 2013 im Nachgang der Warnemünder Woche im Ostseebad stattfinden wird. Somit hat der Verbund aller Segelvereine mit einer olympischen Bootsklasse gleich eine große Bewährungsprobe vor sich.