Rostock trainiert für die Segel-Bundesliga

Das Rostocker Team, zunächst bestehend aus Frank Feller, Matthias Bohn, Konrad Nehrenberg & Lutz Stengel (v.l.) (Foto: Gunnar Voigt)

Im Jahr 2013 wurde die Segel-Bundesliga gegründet. Die besten Clubs des Landes treten über eine ganze Saison hinweg in mehreren Regatten gegeneinander an. Jeder Verein stellt dafür eine Mannschaft zusammen. Rostocks Team besteht zunächst aus Konrad Nehrenberg, Matthias Bohn, Frank Feller, Steuermann Lutz Stengel, Coach Gunnar Voigt und Teammanager Wolfram Kummer. Seit Anfang März trainieren sie auf der Ostsee, um sich in den Relegationsregatten zu behaupten. Das wird kein leichtes Unterfangen, denn obwohl der Veranstalter wegen der großen Zahl der Anmeldungen 2014 bereits eine zweite Liga einführt, werden nicht alle Vereine zum Zuge kommen.

Der Akademische SegelVerein Warnemünde (ASVW) hat die Vorreiterrolle übernommen und es als erster Rostocker Verein gewagt, sich anzumelden. Der ASVW reiht sich in eine lange Liste ein, denn 58 neue Vereine wollen zu den 18 Erstligisten hinzustoßen. Auch die zweite Liga hat nur 18 Plätze zu vergeben. Gut die Hälfte der Bewerber wird also bei der Relegation vom 4. bis zum 6. April 2014 in Glücksburg aussortiert werden. Alle neuen Vereine melden automatisch für die 2. Bundesliga und die fünf besten Vereine der Relegation steigen dann umgehend in die erste Liga auf. 63 Teams werden an einem Wochenende insgesamt 90 Wettfahrten über die Bühne bringen müssen. Aus Mecklenburg-Vorpommern steht der Schweriner Yacht-Club (SYC) bereits als Erstligist fest, da er in der Saison 2013 den achten Platz in der Tabelle sichern konnte. Außerdem in der Relegation sind der Segelsportverein Hohen Viecheln (SVHV) und der Yachtclub Wieck (YCW/Greifswald).

Der ASVW hat dabei die lokale Unterstützung vom Rostocker Regatta Verein (RRV) sowie vom AUDI Zentrum Rostock. Der RRV besorgte beispielsweise mit vereinten Kräften das Trainingsboot, eine J/80. Außerdem stellt er aus seinen Reihen den Teammanager Wolfram Kummer und kümmert sich um die Formalitäten, um den ASVW zu entlasten. Das Team kann bei allen möglichen Regatten auf ein Fahrzeug vom AUDI Zentrum Rostock zurückgreifen und wird mit einem umfangreichen Satz an Segelbekleidung der Marke Marinepool ausgestattet. Die Unterstützung durch den RRV ist eine luxuriöse Variante und „vor allem ein Zeichen“, wie auch Matthias Bohn findet. Bohn, seines Zeichens Pressesprecher der OSPA, welche zusammen mit der Provinzial Förderer des RRV ist, ist guten Mutes: „Wir haben mit der Teilnahme an der Segelbundesliga die Möglichkeit, alle Rostocker Segler zusammenzubringen. Sie soll ein Anreiz sein, damit sich viele an dem Projekt beteiligen. Mit unserem Team aus Konrad Nehrenberg, Frank Feller, Lutz Stengel und mir werden wir eine Rolle spielen, da bin ich mir sicher.“

Wie in jeder guten Mannschaft sitzt hier langjährige Erfahrung zusammen mit jungen Talenten in einem Boot. Selbst einen erfahrenen Coach wissen die Segler mit Gunnar Voigt an ihrer Seite. Jetzt heißt es also Daumen drücken und mitfiebern!

Das Presseecho im Vorfeld war sehr umfänglich:

das ist rostock Ι hansesail Ι segler-zeitung Ι wmnde Ι nnn Ι audi-sailing

Das vorläufige Programm für die Relegation in Glücksburg:

Donnerstag, 03. April 2014
14:00 – 19:30 Uhr:         freies Training