Hannah Anderssohn ist Jugend-Weltmeisterin!

Hannah zusammen mit ihrer Trainerin Franziska Goltz (Foto: Thom Touw)

Nicht nur aus Rostocker Sicht ist dieser Sieg von Hannah (17) ein außergewöhnlicher. Auch die Segel-Nationalmannschaft weiß ihn einzuordnen:

„Vor Medemblik verteidigte Hannah Anderssohn (Warnemünder Segel-Club) in zwei packenden Finalrennen die Führung vor der Olympiateilnehmerin und amtierenden Jugend-Weltmeisterin Dolores Moreira Fraschini aus Uruguay.

Als Hannah Anderssohn beim letzten Finalrennen der Laser Radial-Jugendweltmeisterschaft die Ziellinie überquerte, wusste sie noch nicht, ob sie jubeln durfte oder nicht. Mit dem Wissen, die Silbermedaille sicher zu haben, war die 17-Jährige in die beiden entscheidenden Wettfahrten gestartet. „Die genauen Punktabstände wollte sie lieber nicht wissen“, sagte Laser Radial-Juniorentrainerin Franziska Goltz. In den zwei Finalrennen hieß es, die Nerven und ein gutes Auge für den Wind zu bewahren; „die Luvtonne lag eng unter Land, mit entsprechenden 10- bis 15-Grad Drehern“. Das erste der Finalrennen beendete Hannah Anderssohn auf dem dritten Platz und zeigte ihrer unmittelbaren Konkurrentin, der Uruguayerin Dolores Moreira Fraschini, das Heck. Im entscheidenden Finalrennen bewies die 17-Jährige, die am Bundesstützpunkt in Kiel-Schilksee zur Schule geht und trainiert, starke Nerven und ließ sich auch von Fraschinis Führung nicht aus der Ruhe bringen: Mit zwei Punkten Vorsprung sicherte sich Hannah Anderssohn ihre erste WM-Goldmedaille! Als die Trainerin ihr die Gewissheit überbrachte, „da ist Hannah schon ein bisschen ausgerastet“, so Franziska Goltz.“ (Quelle) Auch die OZ berichtete.

Verfolgen Sie Hannahs Weg und unterstützen Sie das heimische Ausnahmetalent auf ihrem weiteren Weg. Liebe Hannah, der RRV gratuliert von ganzem Herzen!

Übrigens: am Samstag, den 2. September wird Hannah im WSC geehrt. Schaut vorbei! Infos und Einladung hier.