Rostocker Verein meldet mit Unterstützung von AUDI und dem RRV für Segel-Bundesliga

Der Akademische SegelVerein Warnemünde (ASVW) hat es als erster Rostocker Verein gewagt, sich für die im letzten Jahr etablierte Deutsche Segel-Bundesliga zu bewerben. Allerdings reiht sich der ASVW damit in eine lange Liste ein, denn 58 neue Vereine wollen in die populäre Liga aufgenommen werden.

Unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für die Bundesliga im Segeln, Gunnar Kraatz (1. Vorsitzender des RRV, li.) und Klaus-Jürgen Strupp (Geschäftsführer des AUDI Zentrums Rostock)
(Foto: Gesine Schuer)

Aus Mecklenburg-Vorpommern steht der Schweriner Yacht-Club (SYC) bereits als Erstligist fest, da er in der Saison 2013 den achten Platz in der Tabelle sichern konnte. Außerdem im Rennen sind der Segelsportverein Hohen Viecheln (SVHV) und der Yachtclub Wieck (YCW / Greifswald).

Wie im Fussball auch, finden Relegationswettkämpfe statt. Audi HRO Schriftz.Webadresse_300Anfang April kämpfen die Neueinsteiger dann mit den fünf Absteigern aus dem letzten Jahr in Glücksburg um die fünf Startplätze in der 1. Segel-Bundesliga. Alle neuen Vereine meldeten sich automatisch für die 2. Bundesliga und somit für die Relegation. Die fünf besten Vereine der Relegation steigen dann umgehend in die 1. Liga auf. Die Neueinführung der 2. Bundesliga soll laut Veranstalter dem großen Interesse der Vereine gerecht werden, dessen Ausdruck sicherlich die 58 neuen Bewerbungen sind. Die Vereine, die die Plätze sechs bis 23 belegen werden, segeln in der 2. Bundesliga. Die übrigen Vereine können sich für 2015 wieder bewerben.

SBL_Hochformat4c Die Meisterschale & das Logo
(Grafik/ Foto:DSBL GmbH/ Lars Wehrmann)

Dem ASVW steht also ein hartes Stück Arbeit bevor. Gut, dass er dabei die lokale Unterstützung vom RRV sowie dem AUDI Zentrum Rostock erfährt. So kann das noch zu benennende Team bei allen Regatten auf ein Fahrzeug zurück greifen und wird mit einem umfangreichen Satz an Segelbekleidung der Marke Marinepool ausgestattet. Geschäftsführer des AUDI Zentrums Rostock, Klaus-Jürgen Strupp, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit, die durch gemeinsame Messeauftritte und gezielte Aktionen für die Rostocker Segler untermauert werden soll.

Genaue Segeltermine finden Sie hier.