Fleißige Helfer auf 80. WARNEMÜNDER WOCHE

Mit guter Vorbereitung und Arbeitsteilung ging es ans Werk (Foto: privat)

Ein Bericht von der 80. WARNEMÜNDER WOCHE, von Jörn Borowski:

Zur Jubiläumsveranstaltung richtete der ROYC auf Bahn Bravo vor Warnemünde den Laser Europa Cup für die Standards sowie die Laser 4.7 aus. 16 Helfer des ROYC unter Leitung von Jörn Borowski sowie des MYC (Axel Rafoth) sowie des Kuttersegelvereins (Rainer Arlt) richteten als Regattateam für insgesamt etwa 150 Sportler aus insgesamt 26 Nationen eine hochwertige Segelveranstaltung aus.

Das Programm sah vor, dass ab Samstag, den 1.7. bis Dienstag gesegelt wird – pro Tag waren zwei Wettfahrten geplant. Damit alles auf See klappte, war bereits im Vorfeld durch Jörn, Uwe sowie Dittmar („Möllus“) alles bestens vorbereitet worden. Dies erwies sich dann auch als erfolgsentscheidend. Es fehlte nichts an Material und alle wussten, was auf dem Kurs zu tun war. Bereits am ersten Tag wurde bei westlichen Winden mit wechselnden Richtungen dem Team alles abverlangt. Neben dem „Tonnenteam“ um Jens Weber, Uwe Ochmann, Roland Semkat und Dittmar Möller leisteten auch Jörn Borowski, Egbert Swennson und Laurent Scheel als Kursverantwortliche ganze Arbeit auf dem Startschiff (Kutter „Prerow“). Für die richtigen Flaggensignale am Start sorgte Bernd Heilmann; an der Startuhr stand Sven Heilmann.

Nach einigen Startschwierigkeiten der etwas nervösen Laser 4.7 wurden ab der 2. Wettfahrt alle Starts unter Schwarz (verschärfte Startbedinguingen) durchgeführt. In der Folge gingen dann bis zur 6. Wettfahrt alle anderen Starts gut über die Runden.

Damit auch am Ziel alle korrekt erfasst und ausgewertet werden konnten, waren mit Gisbert Knorr (Auswertung), Dorothea Hannecke, Kirsten und Bodo Borowski und Eric Kleist (Akademischer Segelclub) echte Experten auf dem Zielschiff. Das Zielschiff war die „Avior“ mit Skipper Axel Rafoth, der sein Schiff dafür zur Verfügung stellte. Nach drei Tagen waren bei mäßigem, am dritten Tag auch starken westlichen Winden, dann 6 Wettfahrten gesegelt. Da am vierten Tag der Wind noch weiter aufbrieste, fand kein Rennen mehr statt. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt für den Einsatz bei der diesjährigen WaWo!

Da es allen auch sichtlich viel Spaß machte, hoffen wir, dass auch im kommenden Jahr bei der 81. WARNEMÜNDER WOCHE wieder ein Kurs vom ROYC durchgeführt wird – die Laser Vereinigung hat bereits den Zuschlag fürs nächste Jahr an Warnemünde vergeben…