„Charlotte“ ist getauft!

Das stolze Team in Warnemünde… (Foto: C. Lippmann)

Bootstaufe der neu gekauften J/70 des Teams vom Akademischen SegelVerein Warnemünde
Gunnar Voigt, 2. Vorsitzender des Rostocker Segelverein Cityboothafen e.V., war am 29. August sichtlich stolz, als er das Glas auf „Charlotte“ erhob. Hier noch einmal seine Rede zum Nachlesen: „Heute haben wir uns versammelt, um gemeinsam ein neues Boot zu taufen und unseren Aufstieg in die erste Bundesliga zu feiern.

Vor einem halben Jahr beim Saison-Opening, haben uns viele für unsere ehrgeizigen Ziele belächelt. Klassenerhalt ja, aber ohne eigenes Boot in die erste Liga? Und wie soll ein neues Boot bezahlt werden? Und doch haben wir es geschafft. Den Aufstieg haben wir durch Konstanz beim Segeln, durch Teamwork und vor allem viel Arrangement in unserer Freizeit geschafft. Dass nun aber dieses schöne, neue Boot hier vor uns steht, haben wir natürlich vielen anderen zu verdanken. Angefangen mit dem RRV und damit allen Rostocker Vereinen, die uns von Anfang an finanziell unterstützt haben. Chartergebühren für die beiden B-One’s, Mitgliedsbeiträge an den ASVW und Logiskosten bei den Wettfahrten. Freie Liege- und Krankosten in den Vereinen. Dafür vielen Dank!

Neuaufstellung im Herbst
Und dann im vergangenen Herbst die Entscheidung uns neu aufzustellen und damit eigenverantwortlicher zu werden! Danke hiermit an das Team, was diese Entscheidung auch finanziell mitgetragen hat. Nun gilt es natürlich viel Kraft und Zeit in die Öffentlichkeitsarbeit zustecken. Zeitung, Rundfunk, Facebook und die ASVW-Homepage müssen ständig gefüttert werden, damit der Segelsport in Rostock noch bekannter wird.

Es wurde ein Konzept entwickelt, womit Sponsoren beeindruckt und gewonnen werden konnten. Allen voran unser Hauptsponsor, Audizentrum Rostock, Rath & Co, Riedelsche Dachbaustoffe, der RRV, die Hanse Sail, damit auch die OSPA und Provinzial, Druckerei Weidner, Lippmann Fotografie, Pneutex-Kunststoffdachsysteme, Yachtservice Rostock und die Dachdeckerei Luks & Voigt. Auch der LSB unterstützt uns mit einem Großgerätezuschuss. Vielen, vielen Dank dafür!

Aber am wichtigsten war und ist aber die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder. Die Entscheidung, die SY Mutafo zu verkaufen und damit finanzielle Mittel in das Bundesligateam zu stecken, war nicht selbstverständlich. Aber ich hoffe, wir haben euch mit unseren Erfolgen viel Stolz und Freude zurückgeben können. Und mit dieser neuen J/70 steht jetzt auch ein neues Vereinsboot in der Liste des ASVW. Stolz präsentierten wir hier nun unsere Erfolge.

Aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Wir müssen jetzt das Team so formen, das wir in der ersten Liga nicht nur Zaungast sind. In Rostock wollen wir Anlaufpunkt für Aussteiger aus den Jugendklassen werden. Unser Boot soll auf nationalen und internationalen Regatten Erfolge einfahren. Dafür sind wir gerüstet und auf dem richtigen Weg.

Nun möchten wir uns gern noch mal persönlich bei Struppi bedanken. Er hat uns mit seinem Arrangement zum Erfolg getrieben. Dafür möchten wir als Team ihm persönlich ein Stück zurückgeben. Der ganze Stolz für Opa Struppi ist seine kleine Enkeltochter. Und damit kommen wir dann auch zur Taufe…“

Hier gibt es alle Fotos: