Frühlingserwachen I & II des ASVW-Bundesliga-Teams

Nach dem Abstieg in die 2. Segel-Bundesliga hatte sich das Segel-Bundesliga Team des ASVW überlegt, wie es sich effizienter auf die einzelnen Events vorbereiten kann. Über den Winter wurden Regatten in der Umgebung herausgesucht, die im „Liga-Modus“ (kurze Rennen mit etwa Booten) gesegelt werden. Das „Frühlingserwachen 1“ vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) am 30. und 31. März war das erste Event, welches als Training dienen soll. Da alle 3 Team teilnehmen konnten, musste neben „Charlotte“ und der J/70 „Just Fine“ von Harry Kahlschmidt noch eine weiteres Chaterschiff aus Hamburg geholt werden.

Am Freitag reisten die Teams mit drei, von der Dachdeckerei Luks & Voigt zur Verfügung gestellten, Bussen nach Berlin an. Abends saßen die Crews noch gemütlich im VsaW, wo sich auch die Gemeinschaftsunterkunft befand, zusammen. Nach dem morgendlichen Aufbau wurde bei frühlingshaftem Wetter gefrühstückt und anschließend die Boote zu Wasser gekrant.

Die 15 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, sodass wir eine Feldgröße hatten, die ein optimales Training für die Segel-Bundesliga war. Bei sehr schwierigen Bedingungen mit vielen Drehern, Kanten und Windlöchern wurde am ersten Tag 8 Rennen gesegelt, wobei nach 5 Rennen die Gruppen noch einmal neu gemischt wurden. Team Alex (Alexander, Gundram, Max mit Ersatzmann Arne vom Schweriner Yachtclub) kam mit den Bedingungen am besten zurecht und lagen auf Platz 4 nach Tag 1. Das Team Reme (Robert, Matthes, Ralf, Ole), brauchte die ersten Rennen, um sich aufeinander einzustellen, konnnte sich aber im Laufe der Rennen deutlich verbessern und beendete den Tag auf Platz 6. Das Team Jojo (Johanna, Heinrich, Hauke, Benjamin) musste sich auch erst aufeinander abstimmen, sie lagen am Samstag auf Platz 11.

Abend lud der VsaW zur Happy Hour mit Freibier und Bratwurst. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonne wurden 3 neue J/70 Vereinsschiffe des VsaW getauft. Die Crew ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Für Sonntag wurde die Teilnehmer in erste (Goldfleet) und zweite (Silverfleet) Hälfte eingeteilt. Bei etwas konstanteren Bedingungen wie am Vortag Team „Reme“ konnte an die gute Leistungen aus den letzten Rennen anknüpfen und ersegelte solide Plätze. Mit nur 2 Punkten Rückstand verbesserte es sich auf den 2. Platz. Team „Alex“ hatte Probleme, eine gute Startanlage zu finden und konnte trotz vieler individueller Fehler den Platz 4, punktgleich mit dem 3-Platzierten und 11 Punkte hinter Team „Reme“, halten. Team „Jojo“ kam mit den Bedingungen am 2. Wettkampftag gut zurecht und konnte mit vielen ersten Plätzen auf den 2 Platz im Silverfleet (10. Platz insgesamt) vorrutschen.

Allen 12 Teilnehmern hat das Trainingswochenende viel Spaß gemacht und die Teams konnten sich über die Wettfahrten immer besser aufeinander abstimmen. Durch das gesegelte Format diente es als gute Vorbereitung für die Segel-Bundesliga Events, bei denen als erstes Team „Reme“ an den Start gehen wird. Die Teams bedanken sich beim VSaW für eine super Veranstaltung und bei Dachdeckerei Luks & Voigt für die Bereitstellung der drei Busse

2. Frühlingserwachen in Berlin

Nachdem wir die neue Saison mit unseren Sponsoren in Warnemünde im Zuge des „Saison Openings“ am Freitag offiziell begonnen haben, ging es für zwei unserer Teams am Samstag Morgen auch wieder direkt zum zweiten Frühlingserwachen an den Wannsee.

Die Boote standen noch aufgeriggt auf dem Hof des VSaWs, so dass die Boote schnell im Wasser und aufgebaut waren. Mit strahlendem Sonnenschein und leichtem, drehigen Wind wurden wir wieder vom Wannsee begrüßt – die Shorts war also vorprogrammiert.

Wie auch beim letzten Wochenende, wurden die 15 gemeldeten Teams in zwei Gruppen aufgeteilt. Somit war es ein ideales Training im Liga-Format. Nach dem ersten Segeltag schafften es beide Teams mit den Plätzen 5 Team Jojo (Johanna, Matthes, Heinrich, Hauke) und 7 Team Alex (Alexander, Milena, Gundram, Malte) sich für das Gold-Fleet zu qualifizieren.
Am Sonntag wurde mit gleich bleibenden Bedingungen bis 15 Uhr gesegelt. Team Jojo beendete die Regatta mit dem 6. und Team Alex mit dem 4. Platz. Alex Willsch wurde zu dem noch als „Bester Steuermann“ für die beiden Events Frühjahrserwachen I und II ausgezeichnet.

Für uns war das Wochenende wieder eine super Möglichkeit sich auf die kommende Saison in der Segelbundesliga vorzubereiten. Wir bedanken uns beim VSAW für eine gelungene Veranstaltung und die tolle Gastfreundschaft – wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.
Unser Dank geht auch an unsere Sponsoren (u.a. Dachdeckerei Luks & Voigt), die uns das Wochenende möglich machen.