Rostock bei Inklusions-WM mit Medaille

An vier Regattatagen segelten 27 Crews 14 Rennen. Dabei kam ein Rostocker Team auf Platz 2!

Vom 24. bis 27. August wurde zum 2. Mal die Inklusions-WM im Rostocker Stadthafen ausgetragen. Während letztes Jahr nur auf der S/V14 gesegelt wurde, kam jetzt die RS Venture Connect hinzu. Von beiden Bootstypen wurden vom Veranstalter 9 Boote zur Verfügung gestellt. Bei einem Rennen segelten immer 6 Teams gegeneinander, während in der Zwischenzeit auf den verbleibenden 3 Booten die Teams gewechelt wurden. Sobald ein Team erst einmal auf einem Boot sitzt, was je nach Behinderung aufwendig war, konnte es 2 Rennen in Folge segeln.

Am letzten Tag wurde noch ein Finalrennen gesegelt, in welchem sich das Rostocker Team Annelie Kraatz und Leo Paul Nüske von Bronze auf Silver vorsegeln konnten. Ihren Titel konnte die Hamburger Crew Silke Basedow und Nadine Löschke souverän verteidigen.

Neben der Inklusions-WM wurde dieses Jahr auch das Rahmenprogramm ausgeweitet, es gab Mitmach-Sportangebote, Tischtennis inklusiv und Rollstuhltanz.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer, welche dafür gesorgt haben, dass in Rostock ein so schönes Event ausgetragen werden konnte.