Deutsche Meisterschaften am Tag der deutschen Einheit

Während andere den Feiertag begehen, segeln unsere Sportler in fast allen Bootsklassen die wir unterstützen ihre Deutschen Meisterschaften. Durchaus passend zu diesem Feiertag.

Im Gegensatz zu sonst, mussten die meisten Sportler nicht weit fahren, einige konnten morgens sogar mit dem Fahrrad anreisen.

Deutsche Meisterschaft der 420er

Vor Warnemünde segelten achtzig 420er aus ganz Deutschland auf der Ostsee ihre Meisterschaft aus. Bei zwei Tagen mit viel und zwei Tagen mit schwach bis mäßigem Wind zeigte sich die Küste mit grandiosen Bedingungen für Athleten. Das Wettfahrtleiterteam um Uwe Ochmann und Jörn Borowski brachte elf Wettfahrten auf die Bahn und führt damit die Tradition von Warnemünde als Ausrichtungsort für hochrangige 420er Regatten fort.

Der Titel ging nach Bayern an Severin Gericke und Xaver Schwarz vom BYC.

Das beste Rostocker Team vom ausrichtenden Verein RSC 92 waren Arne Schuhr und Friedrich Krämer auf Platz 22. Beste Mecklenburger Teams waren Moritz Borowiak und Noel Theiner vom SSV aus Schwerin auf Rang 9.

Vielen Dank an das Rostocker Team vom RRV für die Ausrichtung!

Bestenermittlung der 29er und IDJM auf dem Greifswalder Bodden.

Im gleichen Zeitraum wurde 120 Kilometer weiter östlich auf dem Greifswalder Bodden von der Gemeinsamen Jugendabteilung der Vereine die 29er Deutsche ausgerichtet. Sechzig Boote aus Deutschland, Norwegen und Schweden kämpften hier um die Medaillen.

Bei gleichen Windbedingungen wurden alle geplanten 15 Wettfahrten nach Zeitplan gesegelt. Das können nicht viele Reviere von sich behaupten. Nachdem der 29er erst zwei Jahre in Greifswald gesegelt wird, war die Ausrichtung IDM dennoch auf Jahrelange Reggattaerfahrung von Tim Köppe und Dirk Brandenburg gebaut und konnte neue Standards setzen. Nicht nur auf dem Wasser sondern auch durch die Versorgung von Sportlern und Helfern.

Das beste Rostocker und MV Team waren Karl Peter Boss und Oswin Stybel vom RSC 92. Nachdem sie beide auf Platz drei nach Tag eins gestartet waren, konnten sie mit ihrem 19 Jahre alten Boot am Ende Platz neun für sich beanspruchen.

Zweitbestes Team aus MV waren Adele Hübner und Katharina Fricke aus Greifswald auf Platz 19 (2ter. U17 Damen) und  erreichten damit ihr Kriterium für den Bundeskader.

Neueinsteigerinnen Annelie Kraatz und Muriel Reuter vom RSC 92 hatten am Tag eins Probleme mit starkem Wind und mussten den ersten Tag aufgeben. Am dritten Tag zeigten sie jedoch wozu sie fähig sind und fuhren einen zweiten Platz ein, nach engem Kampf mit dem Erstplatzierten.

Die Medaille ging jedoch  wieder in den Süden nach Bayern zu den Brüdern Moritz und Lukas Hamm vom Chiemsee Yacht Club.

Deutsche Meisterschaft im Windsurfen

Noch neuer für Rostock und Mecklenburg ist die Jugendklasse im Windsurfen auf dem Techno 293. Auf dem Wittensee in Schleswig-Holstein war der Yachtclub Warnow nicht nur stark zahlenmäßig vertreten, sondern auch die Ergebnisse waren überragend. Ganz klar dominierte hier Familie Grünbaum. Gustav wurde bei Techno U 15 Deutscher Meister und Schwester Eva Lotte wurde in der U17 Zweite. Bis vor dem letzten Rennen führte sie sogar noch! Glückwünsche an unsere Senkrechtstarter!

ILCAs auf der Müritz

Auch die ILCAs (ehemalig Laser) hatten es nicht weit. In Röbel fuhr Hannah Andersson die Bronzemedaille ein, während die Nachwuchssportler Till Kollrep und Jesse Mo Mett im ILCA 6 auf Rang 13 und 14 unzertrennlich waren.

140 Laser füllten die Wiese beim Veranstaltern RSVM und mit elf Wettfahrten zeigte sich auf Deutschlands größter Binnensee von seiner besseren Seite.

49er im Süden

Während in vielen Klassen die Medaillen nach Bayern gingen, brachten Carl Krause (RSC92) und Lennart Tolzmann (SSH) wieder eine mit nach Hause. Auf dem Starnberger See fuhren die beiden nicht nur den Gesamtsieg ein, sondern auch in U19. Obwohl zwei Tage wegen Flaute ausfielen, konnten sie gestern sich noch Gold sichern.

Bruder Franz Krause mit Lars Rackow fuhren im 49er FX auf Platz 6, hinter Trainingspartner Emma Mahnke (RSVM) auf 5.

470er auf dem Arendsee

Im mixed Olympischen Boot, dem 470er gewannen Malte Winkel (SYC) mit Ehefrau Anastasia (NRV).

Bronze holten sich nach nur einem halben Jahr im 470er Raimon Theiner (SSV) und Bente Batzing vom Yachtclub Warnow.