U17-Treppchen am Gardasee

von Friedrich Krämer / Arne Schuhr:

Der 4. Lupo Cup am Largo di Garda (Italien) war uns und den Rest des 420er Landeskaders ein erfolgreiches und lehrreiches Event. Die 4 Wettfahrttage vom 2. bis 6. April 2024 starteten für uns jeweils um 8:00 Uhr.

Unser Tag begann mit leckerem Frühstück und dem eher lästigen Abnehmen der nur etwa halb getrockneten Segelsachen. Darauf folgte der Weg mit dem Fahrrad in den Hafen, wo wir unsere Boote aufdeckten und dafür sorgten, dass all das Wasser aus dem Boot entfernt wird. 10 min später begann die tägliche Vorbesprechung des Regattatages, die hauptsächlich das Wetter und dessen Auswirkungen beinhaltet. Etwa 1h später wurde Flagge D hochgezogen und das Getümmel der über 90 420er und weiteren Ilcas und 14-Footer sowie Surfer, welche auch aufs Wasser wollten, begann. Wir erarbeiteten uns langsam unsere Strategien und Kenntnisse über das Segelrevier „Gradasee“ und durften die 4 Regattatage bei wunderbaren Segelbedingungen und 3 Wettfahrten pro Tag genießen.

Wir arbeiteten uns bis Tag 2 und 3 auf den 11. Platz in der Gesamtwertung. An Tag 4 verschlechterten wir uns allerdings auf Platz 17, der sich schlussendlich als 3. U 17 Platz ergab. Es war ein knappes Rennen mit nur wenigen Punkten Unterschied zwischen den Platzierungen.

Obwohl wir unser Ergebnis nicht allzu schlecht finden, haben Arne und ich gemerkt, dass wir uns niemals durch ein schlechtes Rennen mental runterziehen lassen dürfen und auch in schlechten Rennen wirklich um jeden Platz kämpfen können. Durch teambildende Events der Veranstaltung nach den Wettfahrten merkten wir den Zusammenhalt zwischen uns allen, obwohl wir auf dem Feld Rivalen sind. Umso mehr freut es uns, nächstes Jahr mit hoffentlich noch mehr Erfolg den 5. Lupo Cup absolvieren zu können und dabei neue Freundschaften zu schließen.