Am 17. und 18. Juli 2023 fand die 13. Auflage des WIRO Intercups statt. Wie schon in den letzten Jahren kamen die Teilnehmer aus dem kompletten Bundesgebiet – und sogar aus Norwegen!
Am Samstag und Sonntag wurden bei schwierigen Bedingungen 5 Wettfahrten gesegelt. Mit Platz 14 von 146 Teilnehmern konnte Emil Schimanski vom RSC92 das beste Rostocker Ergebnis erzielen. Die kompletten Ergebnisse gibt es hier. Die Universitäts- und Hansestadt Rostock / Warnemünde ist über die Landesgrenzen hinaus als Segelstandort in Deutschland positiv präsentiert worden – so die Rückmeldung von vielen Teilnehmern.
Um den WIRO Intercup mit so vielen Teilnehmern, Eltern und Trainern reibungslos zu organisieren, konnte der RRV auf die breite Unterstützung von etwa 30 Ehrenamtlern und 8 Funktionsboote zurückgreifen. An Land sorgte das Orga-Team für den reibungslosen Ablauf und die Verpflegung der Kinder. Gleichzeitig konnte die mit Deutschlands Spitzensegler besetzte Regatta dafür genutzt werden, um junge Menschen für zukünftige Orga-Aufgaben an Land und auf dem Wasser auszubilden.
Der RRV bedankt sich bei allen Helfern für diese tolle Veranstaltung und freut sich darauf, im kommenden Jahr die Segler beim WIRO Intercup 2024 wieder empfangen zu können!
Uwe Ochmann/ Jörn Borowski