Saison Abschluss der IG Segeln und des RRV

Traditionell beendet die IG Segeln und der Rostocker Regatta Verein die Saison 2022 mit der Siegerehrung im Rahmen der Stadtmeisterschaft der Jugendbootsklassen. In der 24. Auflage wurden die Jüngsten- und Jugendsegler und der erfolgreichste Segelverein der Hansestadt Rostock geehrt.

Dadurch, dass fast alle Rostocker Regatten in die Wertung einflossen nahmen 600 Segler aus ganz Deutschland eher unbewusst daran teil. In den Bootsklassen Optimist B (mit Unterwertungen U9 und U10), Optimist A, Cadet, 420er, 29er, ILCA 4, ILCA 6 und der Vereinswertung wurden dafür die Besten ermittelt. In die Wertung gingen folgende Regatten:

Gothaer Junior Cup (SVTR)
Nordwasserpokal (RSC 92)
Blaue Band der Warnow (MYCR)
WIRO Inter-Cup (RRV)
Baltic Skiff Cup (SSVR)
German Open der 420er (RRV)
Ecolea Cup (RYC)

In der Klasse Optimist A wurde auch der aktuelle Ranglistenplatz der Jahresrangliste mit dem Stichtag 31. Oktober 2022 mit in die Wertung genommen. Bei den 420er und 29ern kam die YES Regatta und die IDJM mit in die Wertung.

Auch werden die Teilnehmer an Kontinental-Meisterschaften und Medaillengewinner bei internationalen deutschen Meisterschaften geehrt. Aus 12 Vereinen der Hansestadt Rostock vertraten folgende Segler und Seglerinnen unser Region erfolgreich:
Carl Krause und Max Georgi (RSC92, 29er)
Lissa Müncheberg (MYCR) und Ribnitzerin Charlotte (SC Ribnitz) Piratenklasse
Leif Thore Mayer (ASVW) stellvertretend für das Segel-Bundesliga Team

Berufung des Stadtkaders:

Traditionell werden bei der letzten gemeinsamen Ehrung aller Segler auch die Stadtkader für die kommende Segelsaison berufen. Im Opti 12 Sportler, 2 Besatzung im 420er, 4 Crews im 29er und zwei Teams im Cadet, sowie je 2 Segler im ILCA 6 und ILCA 4

Sieger in der Stadtmeisterschaftswertung:

SiegerInBootsklasseVerein
Gustaf SchimanskiOptimist B U9RSC92
Pepe SievertOptimist B U10WSC
Ken-Oke BenedictOptimist BYCW
Emil SchimanskiOptimist ARSC92
Moritz Schröder & Merle Schröder CadetMYCR
Quinton Klag & Piet Jari Baumann420er RSC92
Malte HahnILCA 6WSC
Sten-Ole HeidenreichILCA 4WSC
Klara Kummer Open Skiff SSVR
Kresten Regenthal & Johann Patzelt29er WSC

Gewinner des Wanderpokals der Provinzial Versicherungs AG

Für den Sieger der U 10 Wertung in der Bootsklasse Optimist

Pepe Sievert vom WSC 1925

Gewinner des Wanderpokal gestiftet von der WIRO

Für den Sieger der Jüngsten , damit für den Sieger in der U9 Wertung der Optimisten

Gustaf Schimanski vom RSC‘92

Erfolgreichster Verein und Gewinner des OSPA Pokal

wurde der Rostocker Segelverein Citybootshafen 1992 e.V.

vor dem Warnemünder Segel-Club und dem Yachtclub Warnow

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Großeltern, sowie an alle ehrenamtlichen Übungsleitern, Trainer, ausrichtende Vereine. Auch einheimische Firmen, Verbände und Gesellschaften , wie WIRO GmbH, Provinzial Versicherungs AG, Nordwasser GmbH, Seminarcenter- Ecoleaschulen, OSPA, AOK, LSB, SVMV, Hansestadt Rostock , Stadtsportbund und Gothaer Versicherung gilt ein besonderer Dank!