Sparkassen Cup in Schwerin

Am vergangenen Wochenende war der Sparkassencup in Schwerin. Aus Rostock haben drei Boote teilgenommen.

Nach der diesjährigen Deutschen Meisterschaft haben wir drei neue 420er Crews aus jungen Sportlern zusammengestellt und diese hatten ihre erste Feuerprobe auf dem Schweriner See zu bestehen. Und diese begann für die jungen Athleten gleich mit einer Ausscheidung für die EM und WM gegen die besten Deutschen Teams.

Friedrich Krämer und Arne Schuhr, beide RSC 92 und Jahrgang 2008 waren gemeinsam auf ihrer ersten größeren Regatta.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sie am zweiten Wettfahrttag mit guten Starts sich auch ins Mittelfeld vorkämpfen, was bei der hohen Qualität der Gegner nicht ganz einfach war.

Muriel Reuter JG 2009 und Felix Kröger JG 2008  (Beide RSC92) hatten hingegen etwas Probleme bei den drehenden Winden ihre Plätze zu halten und ihre taktische Abstimmung zu finden in der neuen Besetzung.

Paula Grundmann JG 2008 vom WSC musste kurzfristig einen Ersatz für Ruben Hofmann finden, da dieser krank wurde. Arvid Müller, aktuell Jugendtrainer beim WSC, konnte kurzfristig einspringen und mit Paula auch vordere Plätze erreichen und konnten insgesamt 34ter von 56 werden. Was für einen Kaltstart auf einer EM/WM Ausscheidung eine beachtliche Leistung ist.

Heute Abend haben dann alle ihre Boote in Warnemünde abgeladen und in der kommenden Woche wird jeden Tag vor Warnemünde trainiert für die kommende Ausscheidung.
Denn diese wird am kommenden Wochenende vor heimischer Küste stattfinden.